Alessi

Alessi

Das Unternehmen Alessi wurde genau wie Ardes in Italien gegründet. Ersteres 1921 von Giovanni Alessi in Omega, einem Dorf am Ortasee in den Ausläufern von Novara, gegründet. Giovanni war ein geschickter Metalldrechsler, der letzte in einer langen Reihe von Handwerkern aus dem nahe gelegenen Strona-Tal.

Während der zwanziger und dreißiger Jahre wurde in seiner Werkstatt handgefertigtes Kochgeschirr aus Kupfer, Messing und Neusilber in Verbindung mit Nickel, Chrom und Silber hergestellt. Viele der Töpfe und Pfannen in diesem Zeitraum wurden Teil des kollektiven Gedächtnisses von Generationen von Italienern.

Das bekannte Design tritt in den dreißiger Jahren erstmal mit Giovannis ältestem Sohn Charles in Erscheinung. Charles wurde in Novara zum Industriedesigner ausgebildet. Er war Erfinder der Standard-Tee- und Kaffeebomben, einer der Archetypen der ersten Epoche des italienischen Designs.

In den fünfziger Jahren wird er als Generaldirektor zusammen mit seinem Bruder Hector sich für die Zusammenarbeit mit externen Designern (Luigi Massoni und Anselmo Vitale Mazzeri Charles) zu öffnen.

Eines der Merkmale von Alessi ist die Verbindung von Industrie- und Design im kanonischen Sinne zu verbinden. Hier wurden mit viel Forschungsaufwand neue Technologien und neue Materialien eingesetzt: Holz, Porzellan und Keramik, Kunststoff, Glas und Kristall, Elektrizität und Elektronik.

Alessi hat in seiner Geschichte Objekte mit mehr zweihundert Designern entworfen. Darunter sind Ettore Sottsass, Richard Sapper, Achille Castiglioni, Aldo Rossi, Michael Graves, Massimo Morozzi, Philippe Starck, Stefano Giovannoni e Guido Venturini, Enzo Mari und Alessandro Mendini, der seit 1979 auch die Rolle des Designberaters einnimmt.

Seit 2006 ist die Produktion in drei Marken aufgeteilt: Officina Alessi, Alessi und A di Alessi. Letztere soll die Produkte erschwinglich halten, um ein breiteres Publikum zu erreichen, unter Beibehaltung der Design-Qualität der „Fabbrica dei sogni“ (Fabric of Dreams). Officina Alessi Produkte dagegen sind anspruchsvoller, experimentell und innovativer, bei kleinen Auflagen und limitierten Serien, mit der Zielgruppe der Sammler und als hochwertige Geschenke.

Zeigt alle 8 Ergebnisse

×