Cracco

CraccoCarlo Cracco besuchte das Pellegrino Artusi Institut für Hospitality Management in Recoaro Terme. Nach seinem Abschluss arbeitete er im Restaurant Da Remo in Vicenza. 1986 begann er, mit seinem Kochkollegen Gualtiero Marchesi in Mailand zusammenzuarbeiten. Später arbeitete er im Restaurant von La Meridiana, einem Ferienort in der Provinz Savona. Danach lebte Cracco drei Jahre lang in Frankreich, wo er die französische Kochkunst studierte.

Danach kehrte Cracco nach Italien zurück, wo er Küchenchef in der Enoteca Pinchiorri in Florenz war. Das Restaurant wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Bald wurde Cracco von Gualtiero Marchesi eingeladen, erneut mit ihm zusammenzuarbeiten, diesmal bei der Eröffnung seines neuen Restaurants L’Albereta in der Lombardei, wo Cracco drei Jahre lang als Küchenchef arbeitete. Danach eröffnete er ein Restaurant in der Region Piemont namens Le Clivie, das einen Michelin-Stern erhielt.

Ein paar Jahre später nahm Cracco eine Einladung der Familie Stoppani, Besitzer des Peck-Marktes in Mailand, an, ein neues Restaurant namens Cracco Peck zu eröffnen. Dort arbeitet er auch heute noch als Executive Chef. Seit 2007 ist das Restaurant einfach als „Cracco“ bekannt.

Das italienische Lebensmittel- und Weinmagazin Gambero Rosso gab Craccos Restaurant „drei Gabeln“ (ihre höchste Bewertung). 2007 wurde es von la Repubblica zu einem der 50 besten Restaurants der Welt gekürt.

Im Februar 2014 gründete Cracco ein Bistro in Mailand namens Carlo e Camilla in segheria („Carlo und Camilla im Sägewerk“), das seinen Namen von dem stillgelegten Sägewerk hat, in dem es sich befindet.

Seit 2011 moderiert Cracco die Show MasterChef Italia mit Bruno Barbieri, Joe Bastianich und seit 2015 mit Antonino Cannavacciuolo. Seit 2012 fungiert Cracco als Präsident der gemeinnützigen Organisation Maestro Martino. Am 13. Februar 2013 trat er beim Sanremo Music Festival auf, um die Künstlerin Annalisa vorzustellen. Cracco war Gastgeber in der ersten und zweiten Staffel von Hell’s Kitchen Italia auf dem Sender Sky Uno.

2019 wurde er mit dem America Award der Italy-USA Foundation ausgezeichnet.

Zeigt alle 4 Ergebnisse

×