Kupferbrunnen mit Grünspan-Patina

Reinigung von Kupfertöpfen

Jeder, der einen Kupfertopf besitzt, kennt das Problem. Kupfer ist lange schön anzusehen, irgendwann kann sich jedoch auf der Oberfläche Grünspan bilden. Dabei ist dies nicht der als Grünspan bekannte Farbstoff Kupferacetat, sondern das Kupferoxidationsprodukt, welches eine ungiftige Oberfläche auf dem Kupfer bildet.

Während dieser grünen Verfärbungen auf Münzen und Statuen noch eine charmante Patina bildet, sollten Kupfertöpfe und Pfannen davon nicht betroffen werden, hiermit wird ja schließlich Lebensmittel zubereitet. Herkömmliche Reiniger kommen dem Grünspan und sonstigen Verfärbungen und Verschmutzungen leider nur bis zu einem bestimmten Grad bei, spezielle Kupferreiniger können hier viel einfacher Abhilfe schaffen.

Wenn du allerdings sofort ein Kupfergeschirrteil reinigen möchtest, aber keinen Kupferreiniger im Haus hast, gibt es eine einfache Rezeptur, mit der man auch gute Reinigungserfolge erzielen kann. Hier die Anleitung:

  • Ein Teil Essigessenz mit sechs Teilen Wasser vermischen
  • Etwas Salz hinzufügen (Ca. zwei Esslöffel auf 1L Flüssigkeit)
  • Einen sauberen Reinigungslappen mit der Flüssigkeit tränken
  • Kupferobjekt mit dem getränkten Reinigungslappen abwischen
  • Flüssigkeit eine halbe Stunde einwirken lassen
  • Danach Kupferobjekt mit warmen Wasser abspülen
  • Kupferobjekt mit fusselfreiem, sauberen und trockenen Tuch polieren.

Hierbei bitte beachten, dass die Essigessenz nicht ganz ungefährlich ist, bitte mit Handschuhen arbeiten, nicht in die Nähe von Kindern stellen und die notwendige Vorsicht walten lassen.

Update: Jetzt mit praktischer Kupferreinigung Infografik.Hier als PDF-Download und hier als hochauflösendes JPG Bild.

Kupferkochgeschirr Reinigung Infografik

Für die visuell veranlagten Leser hier im Videoformat

Kupfertopf Reinigung mit Hausmitteln (Tolles Video von YT-User MrRymmi, schaut mal in seinem Kanal vorbei).

Kupferreiniger gibt es in unterschiedlichen Formen, am gängigsten sind Flüssigreiniger und auf Pulver beruhende Zubereitungen.

Wer nicht die Zutaten hat oder gleich auf ein besser wirksames Produkt zurückgreifen möchte, dem gibt es wirksame Produkte in Pulver- und flüssiger Form:

Viel Erfolg mit der Reinigung!

×