Induktions-Herdplatte

Wie kann ich Töpfe induktionsfähig machen?

Um diese Frage zu beantworten, benötigt es erst einmal etwas Grundlagen. Klicke einfach auf die jeweilige Frage und du siehst ihre entsprechende Antwort.

Wie funktionieren Induktionstöpfe und Induktionsherde?

normalerweise Topfböden. Sobald sich der Topfboden im Magnetfeld befindet, wird er erhitzt. Andere Metalle und Legierungen wie Edelstahl und Kupfer reagieren kaum auf Magnetfelder, entsprechend werden sie im Magnetfeld nicht heiß.
Der Induktionsherd erzeugt mit Strom ein entsprechendes Magnetfeld, welches die Induktionsplatte im Induktionstopf erhitzt.

Was passiert, wenn ein alter, herkömmlicher Topf auf einen Induktionsherd gestellt wird?

Antwort: Nichts. Weder wird der Topf warm, noch wird der Induktionsherd oder Topf in irgendeiner Form geschädigt. Grundsätzlich kann das Magnetfeld aber an Herzschrittmachern oder ähnlich sensiblen Elektronikprodukten Störungen verursachen, daher lieber kein Risiko eingehen.

Woran erkenne ich einen Induktionstopf?

Da die Induktionseignung ein verkaufsförderndes Produktmerkmal ist, platzieren die Hersteller diese Information im Normalfall recht prominent in der Produktbeschreibung, oder sogar im Produkttitel. Hier auf der Seite ist dies ebenfalls der Fall.

Wie kann ich Töpfe induktionsfähig machen?

Wir wissen also, dass herkömmliche Kupfertöpfe und Kupferpfannen ohne Induktionsbeschichtung auf Induktionsherden schlicht nicht heiß werden. Hierfür gibt es aber eine Lösung, die nennt sich Induktionsadapter. Dies sind schmale Metallplatten, welche für die Verwendung auf Induktionsherden entwickelt wurden. Diese Platten haben zumeist einen Griff und sehen damit Pfannen-förmig aus. Da die Induktionsadapter natürlich nicht auf jeden Topf oder jede Pfanne optimal abgestimmt sind, ist die Wärmeübertragung nicht ganz so effektiv wie beim nativen Kupfer-Induktionstopf. Der Kauf eines Kupfer Induktionstopfs geht vor.

Du kannst aber ebenfalls nach allen Induktions-Kochgeschirrprodukten via Tag filtern, rufe dazu einfach die „Induktionsgeeignet“ Tagseite auf. Daneben kannst Du auch die unten stehenden Induktionstöpfe anschauen, je nachdem, welche Darstellung Dir mehr liegt.

Induktions-Kupfertöpfe

Scrolle in alle Ruhe durch die hier vorgestellten Induktions-Kupfertöpfe und Kupferpfannen durch.

×